Montag, 31. August 2015

Church

I'm already here for one week!🙌
Es kommt mir irgendwie schon viel länger vor, weil wirklich viel passiert ist.
Ich fange einfach mal mit letztem Sonntag an bzw. erzählen etwas über die Kirche, wo ich jetzt schon 2 Sonntage war.
Ich kann nicht genau definieren welcher Religion meine Gastfamilie angehört, ich glaube so genau wissen sie das selbst nicht, aber auf jedenfall sind sie Christen. Jede Woche vor der Kirche ist Sunday School, dort finden sich die Kinder in Gruppen vom selben alter zusammen. Ich bin bei den Teens und wir lesen immer Verse aus der Bibel und besprechen die, da komme ich noch nicht ganz so gut mit, das liegt vielleicht auch daran, dass ich den Glauben von ihnen nicht ganz verstehe, also sie glauben jedenfall mehr an Gott als ich.
Dann ist Gottesdienst, am Anfang werden Ansagen gemacht und zwischendurch Lieder gesungen, sie haben kein Gesangsbuch wie in Deutschland sondern machen das ganze über eine PowerPoint Präsentation.
Dann wird gebetet, aber keine Gebete aus der Bibel. Es wird gefragt ob jemand ein Anliegen hat wofür er beten möchte. Beide Male kamen einige Sachen zusammen. Beim ersten Mal haben sie bei ihrem Gebet gedankt das ich gut angekommen bin, weil das ein Anliegen meiner Gastmum war. Solche Sachen sind das halt, der Pastor formt dann einfach spontan ein Gebet.
Und dann den Rest des Gottesdienstes wird eine Predigt gehalten in der Bibelverse einbezogen werden.
Nach der Kirche unterhalten sich dann alle und einmal im Monat wird in der Kirche gegessen, das war den ersten Sonntag so.

Jetzt habt ihr einen kleinen Einblick in die Kirche bekommen und ich würde sagen die Kirche hier macht viel mehr Spaß. Die Stühle sind bequemer als die Bänke in "meiner" deutschen Kirche und alles ist viel lockerer, die Lieder zum Beispiel sind nicht ganz so kirchlich. Ich verstehe zwar manchmal nicht so ganz den Sinn hinter den Liedern, wir haben heute irgedein Lied gesungen in dem es um einen Löwen ging der roarr macht, das war dann so eine Art Rock Pop Song.

Ich versuche jetzt immer mal so einen Wochen Rückblick zu schreiben und falls es was "größeres" gibt mache ich daraus einen extra Post.

Bis dann, eure Nike ❤

Freitag, 28. August 2015

Bei der Gastfamilie

Am letzten Samstag bin ich Abends bei der Gastfamilie angekommen. Sie haben mich am Flughafen mit einem tollen Schild in Empfang genommen, meine Coordinatorin war auch da. Von ihr habe ich einen Luftballon mit ihrer Adresse bekommen, damit ich sie erreichen kann falls die Gastfamilie schlecht ist, aber das ist bei mir definitiv nicht der Fall!
Nachdem wir mit den anderen Austauschülern die angekommen sind ein Gruppenfoto gemacht haben ist meine Familie mit mir bei Pizza Hut Essen gegangen.
Dabei habe ich mich gewundert, weil es wird ja immer gesagt das die Amerikaner so viel essen, aber das war gar nicht so. Wir haben uns mit 6 Personen 2 normal große Pizzen geteilt. Auch bei den anderen Essen war es bisher so das es gar nicht so riesen Portionen waren, sondern einfach das es sehr fettig war.
Aber die Getränke sind immer sehr groß und viel süßer als in Deutschland.
Als wir dann bei dem Haus angekommen sind gab es erstmal eine Haustour und ich habe ein Geschenk mit allen Dingen die ich für die Schule brauche bekommen. Ich habe der Gastfamilie meine Geschenke gegeben, was im großen und ganzen Schokolade war und ein Fotoalbum. Für den Bruder einen Stift mit eingraviertem Namen und für meine Schwester eine Kette. Sie haben sich gefreut und dann bin ich auch schon schlafen gegangen.

Donnerstag, 27. August 2015

New York- der 2. Tag

Soo, heute kommen die Fotos vom zweiten Tag. Es tut mir leid das ich nicht viel dazu schreibe, aber ich habe nicht viel Zeit dazu und man sollte sich einfach selber ein Bild von New York machen! Es ist sehr beindruckend. besonders Faszinierend finde ich das es so verschieden alte Häuser gibt und die  immer abwechselnd nebeneinander stehen.

Im Central Park haben wir Sandwiches als lunch gehabt. Die Aussicht war toll!

Der Times square, dort haben wir den Rest des Tages verbracht.

Bei "Nacht" war es sehr beeindruckend. man hat gar nicht gemerkt das es schon dunkel ist bei den ganzen Lichtern. 

Im Hard Rock Café haben wir dann Dinner gegessen.

Montag, 24. August 2015

New York City! 1. Tag

Am ersten Morgen in den Staaten bin ich durch den Jetlag schon um 3 aufgewacht und war dann nur noch im Halbschlaf. Unsere Betreuerin hat aber vorher schon gesagt das es vermutlich so sein wird.
Zum Frühstück gab es ein Büffet mit verschiedenen Dingen, ich habe Obstsalat, Rührei und French Toast gegessen.
Aber kommen wir doch jetzt zu den Sights von New York die ich besucht habe, ich werde gar nicht viel dazu schreiben, sondern einfach ein paar Fotos hochladen:
Hier sieht man das One World Trade Center dort waren wir am Nachmittag drinnen.

Bei der Statue of Liberty waren wir zuerst.

Die Aussicht vom World Trade Center war amazing!

Das Memorial zum 11 September

Wir sind bei Nacht drüber gegangen.



Abschied, Flug und Ankunft

Ich habe mich doch nicht mehr vor der Abreise gemeldet und auch erst jetzt Zeit gefunden zu berichten.

Ich bin am 19.08.2015 um 6 aufgestanden um dann mit meiner Familie, das heißt Mutter, Vater und meiner Schwester zum Flughafen nach Hannover zu fahren. Dort haben wir noch ein kleines Geburtstagsfrühstück gehabt, da ich an meinem Flugtag ja auch Geburtstag hatte. Dann habe ich mich von ihnen verabschiedet um durch die Sicherheitskontrolle zu gehen. Ich hatte etwas Angst das ich zu viel Handgepäck hatte, war aber ganz umsonst alles ist gut gegangen.
Im Sicherheitsbereich habe ich dann mit Laura und Johannes gewartet bis das Boarding losging. Wir sind dann erst nach Frankfurt geflogen und haben dort unsere Fluggruppe von Eurovacances getroffen. Bevor wir ins Flugzeug einsteigen konnten gab es eine Passkontrolle und sobald wir in den USA angekommen sind nochmal. Der Flug war ziemlich lang, ich habe am Anfang die ersten zwei Stunden mein Abschiedsbuch gelesen, was wirklich dick und schön geworden ist. Danke an alle die dort reingeschrieben haben, ich habe mich über jeden einzelnen Eintrag sehr gefreut!
Am Flughafen in Newark wurden wir von Jen einer unserer Tourguides abgeholt und mit einem Shuttle zu unserem Hotel gebracht wo wir von Elaine in Empfang genommen wurden und die Zimmer zugeteilt wurden. Es gab vierer Zimmer ich war mit Laura und noch zwei Mädchen von einer anderen Organisation in einem. Wir waren kurz in unserem Zimmer haben uns ein Bett ausgesucht und mussten dann auch wieder zum Abendessen. Wir hatten eine Pizzaparty, das sagt eigentlich schon aus was es gab, natürlich Pizza. Dazu gab es Salat und Cola und Wasser, beides hat ziemlich nach Chlor gerochen,  da muss man sich erst den gewöhnen.
Wir waren alle sehr müde und haben uns gleich nach dem Essen schlafen gelegt.

Liebe grüße aus den Vereinigten Staaten von Amerika von Nike!

Samstag, 15. August 2015

Only 4 days

Soo hier bin ich mal wieder, tut mir leid das ich in letzter Zeit keine Posts verfasst habe; ich wollte meine letzte Zeit in Deutschland nochmal genießen.

Meine Koffer sind seit gestern gepackt und in vier Tagen werde ich um ca. 10 Uhr in den Flieger steigen. Am Flughafen muss ich mich dann auch von meiner engsten Familie verabschieden, mit den Freunden habe ich schon eine größere Abschiedsparty gemacht bei der ich viele tolle Geschenke bekommen habe! Morgen werde ich dann eine kleine Kaffee und Kuchen Runde mit der ganzen Familie machen.
Bei den bisherigen Abschieden ist es mir noch nicht so schwer gefallen, da ich noch gar nicht so richtig realisiert habe das ich diese Leute nun zum letzten mal vor meiner großen Reise sehe. Ich glaube so richtig werde ich das ganze tatsächlich erst realisieren wenn ich am Flughafen stehe.

Am 19. geht es dann aber erstmal nach New York City und erst am 22. weiter zu meiner Gastfamile.
Ich hoffe das ich auch in New York Internet habe, damit ich von dort einen Post mit einigen Bildern veröffentlichen kann.

Ich weiß noch nicht ob dies der letzte Post aus Deutschland sein wird, aber ich denke kurz vorher werde ich noch etwas kleines verfassen.

Liebe Grüße, eure Nike 😊♡