Zu aller erst einmal ein frohes neues Jahr an alle! Und an alle Exchaliens: Unser Jahr hat begonnen! Wir werden dieses Jahr unser Heimatland verlassen und in unser großes Abenteuer starten. Das fühlt sich doch schon gleich ganz anders an, wenn man sagen kann "Dieses Jahr flieg ich nach Amerika".
Falls ihr euch jetzt fragt was Exchaliens sind, dann werde ich es jetzt einmal erklären. Jedes Jahr wird in einer Facebook Gruppe aller Austauschüler ein Jahrgangsmotto gewählt und dieses Jahr haben wir uns für "Exchaliens 2015/16- entdecken wir neue Welten" entschieden. Das ist eine Mischung aus 'Exchange' und 'Aliens' und mit den neuen Welten sind die Länder in die wir fahren gemeint. Ich finde es ziemlich passend.
Wie im Titel des Posts genannt, war ich auf einem Austauschüler-Treffen. Das ist jetzt schon wirklich lange her, es war am 13.11., also schon letztes Jahr, aber mir ist aufgefallen das ich darüber noch keinen Post gemacht habe und nächste Woche schon das nächste Treffen ist.
Ich bin den Tag nach der Schule mit dem Zug dort hin gefahren. Ich war allerdings über eine Stunde zu früh da, weil ich ausversehen in einen falschen Zug gestiegen bin, der aber zum richtigen Ort gefahren ist, also war es nicht weiter schlimm das ich falsch umgestiegen bin, ich bin mir nur nicht sicher ob ich mit meiner Fahrkarte ICE fahren durfte, aber glücklicherweise hat mich niemand kontrolliert. Ich bin dann also vom Bahnhof zum Vapiano gegangen und habe davor fast eine Stunde alleine gewartet. Irgendwann ist ein anderes Mädchen gekommen und wir haben uns eine weile immer angeguckt, bis wir dann beide fast gleichzeitig auf die Idee gekommen sind zu fragen ob wir zu dem ATS-Treffen von Eurovacances wollen. Ich habe mich dann mit dem Mädchen unterhalten, sie wollte nach Costa Rica. Irgendwann sind dann noch zwei andere gekommen due uns dann auch angesprochen haben, sie wollten auch in die USA. Nach kurzer Zeit ist dann die eine Betreuerin von Eurovacances gekommen und ist mit uns rein gegangen, alle haben eine Vapianokarte bekommen und wir haben uns an einen großen Tisch gesetzt der dann nach einer Weile doch zu klein wurde weil bestimmt über 20 Leute gekommen sind. Ich habe mir dann mit Rosalie, dem Mädchen das nach Costa Rica will, Nudeln geholt. Hinter uns standen zwei Taivanesen (sagt man das so? Also Austauschüler aus Taiwan) und wir haben uns ein bisschen mit denen Unterhalten, die waren richtig niedlich, aber es war schwer sie zu verstehen und wir mussten immer wieder nachfragen. Als wir dann zurück gekommen sind, haben sie alle auf Tische aufgeteilt die ein bisschen nach Ländern geordnet waren. Ich habe mich also an den USA Tisch gesetzt. Die Retournees, die 13/14 in Amerika waren haben uns ganz viele Fragen beantwortet. Ich kannte sie sogar schon von dem Informationstag auf dem ich mal war, ich habe sogar davon berichtet glaube ich. Ein bisschen später ist dann noch ein anderes Mädchen (Valerie) gekommen die auch bereits in den USA war. Sie hat mir ganz, ganz viele Bilder gezeigt und sonst auch sehr viel erzählt und gute Tipps gegeben. Mir ist dann auch aufgefallen das ich sie auch schon von dem aller ersten Infoabend auf dem ich von Eurovacances war, noch 1 Jahr bevor ich mich beworben habe, kannte. Als wir dann genug erzählt haben und viele Fragen beantwortet haben, sind einige von uns noch zu dem Elternabend gefahren, der Zeitgleich mit unserem Treffen war. Dort haben wir dann auch noch eine Weile gesessen und Valerie hat mir noch ein paar Tipps gegeben und auch meiner Mutter ein paar Sachen von ihrem Jahr erzählt. Unsere Mütter haben nämlich auch nebeneinander gesessen. Irgendwann mussten wir dann nach Hause, weil am nächsten Tag leider Schule war.
Ich habe jetzt auch noch ein paar Neuigkeiten, und zwar habe ich den Termin für den ELTIS-Test, also den Englisch Test, bekommen. Ich werde ihn am 21. März schreiben.
Ich werde mich dann nach dem nächsten Treffen wieder melden, diesmal hoffentlich auch zeitig.
Bis dann,
Eure Nike ❤